Benutzer:


Passwort:





Zugangsdaten vergessen?




 
 
 Nürnberg Digital Festival

 

   www.wjd.de

   www.jci.cc

   aktivsterkreis.de 

   generation-wj.de








Ressort "Politik"

WJ Nürnberg Ressort Politik

Was tun wir?

Die Weiterentwicklung unserer Gesellschaft wird von zwei starken Polen vorangetrieben: Unternehmern, die Chancen sehen und nutzen, und der Politik, durch die Rahmenbedingungen wirtschaftlichen Handelns gesetzt werden. Nur im Austausch kann eine gute Balance gefunden werden. Für uns in Nürnberg bedeutet das: Die Wirtschaftsjunioren als "Stimme der jungen Wirtschaft" geht in den direkten Dialog mit Vertretern aus Politik und Verwaltung. Ob Oberbürgermeister, Fachbereichsleiter, Landtagsabgeordneter - überall da, wo wir für unsere Anliegen einstehen können, gehen wir ins Gespräch. Dazu haben wir mehere Formate ins Leben gerufen:

  • "Zu Tisch mit..." ist ein 90-minütiges freies Gespräch beim gemeinsamen (zu Mittag oder Abend) Speisen. Damit das Treffen kalkulierbar bleibt, ist der Teilnehmerkreis beschränt.
  • "Im Gespräch mit..." ist ein abendlicher, moderierter Dialog mit einer interessanten Persönlichkeit
  • Jährliche Stadtbegehung zur Identifikation von spannenden Themen, die wir als Impuls in die politische Diskussion Nürnbergs geben wollen. 

 

Was wollen wir?

Die Wirtschaftsjunioren sind ein Verband, der sich in die politische Diskussion einbringt, dabei aber parteiungebunden, also überparteilich agiert. Unsere politischen Positionen werden regelmäßig auf Bundes- und Landesebene aktualisiert und sind abrufbar auf www.wjd.de bzw. www.wjbayern.de - diese verwenden wir als Leitlinien unserer Arbeit in Nürnberg.

 

Wie kannst Du Dich einbringen?

Uns ist jeder willkommen, der sich in die gesellschaftliche Diskussion einbringen möchte. Ob Ideen für neue Formate, die Übernahme einer Veranstaltungorganisation oder der Gesprächsleitung - bei uns ist alles möglich. Umfang und Zeiteinsatz bestimmt bei uns jeder selbst. Einfach mal vorbeikommen und reinschauen!

 

Wir freuen uns auf Dich!

Deine Ressortleitung