WJN Business-Frühstück: Agile Basics - Willkommen zur Business Transformation am 12.11.2019

Ort:
IHK Nürnberg für Mittelfranken, Loftwerk, 1.Stock, Raum Ansbach : Ulmenstraße 52, 90443 Nürnberg
(Google Maps)
Zeit:
08:30-11:00
Beschreibung:

Agile Basics – Willkommen zur Business Transformation

Florian Leuchtenstern ist seit mehreren Jahren Product Owner und Agiler Coach. In diesen zwei Kerndisziplinen des agilen Managements konnte er miterleben und mitgestalten wie ein großes Systemhaus erfolgreich von klassischer Arbeitsweise zum agilen Management transformiert wurde:

1. Warum brauchen wir agiles Management?
2. Wie geht das?
3. Und jetzt? Erste Schritte auf der agilen Reise... und was wir lieber lassen sollten.

Zum Referenten
Nach dem BWL-Studium in Ingolstadt und Christchurch (Neuseeland), habe ich IT-Projekte gemacht und das ist bis heute so geblieben. Man könnte sagen: Ich hab noch nie richtig (in der Linie) gearbeitet. Es waren die "interessanten Tätigkeiten im internationalen Umfeld" auf die man als junger Unternehmensberater so abfährt. Bei mir waren tatsächlich 100-Mann-Büros in Tokio und - nicht minder exotisch - ein Container am Ende seiner Lebenszeit in Fuschl am See bei Salzburg dabei.
Die Projekte liefen immer nach dem gleichen Planungsprinzip ab, dass man heutzutage etwas despektierlich als "Wasserfall" bezeichnen würde. Aber wir nutzten unsere GANTT-Charts eifrig und vielen - zugegeben - immer wieder auf den Melonenstatus herein: Das Projekt erscheint im Statusbericht nach außen grün und ist innen doch tief rot. Kommt das bekannt vor? Gratulation: Ich habe knapp 9 Jahre gebraucht, das zu verstehen.
Aber Problem erkannt, Problem gebannt: Seit 6 Jahren beschäftige ich mich mit agiler Produktentwicklung. Die beiden Schlüsselrollen im Agilen Ansatz Product Owner und Scrum Master (oder Agiler Coach) habe ich sowohl theoretisch - wie in Deutschland üblich und wichtig - mit Zertifikat und vor allem auch praktisch durch üben und reflektieren durchdringen dürfen. Und diese Erfahrungen möchte ich gerne in dem Vortrag weitergeben.

 

Veranstaltet von:
Weitere Informationen:
Kontakt:
Christian Weibrecht
Telefon: +49 911 660755-25

E-Mail an Christian Weibrecht senden

©2007-2019
www.VereinOnline.org