Zu Hause Lebensmittel und Plastik einsparen - gemeinsamer Workshop mit Solothurn am 16.06.2020

Zoom Call - Teilnahme NUR mit Anmeldung
(Google Maps)
18:00-19:30
Anmeldeschluss: 15.06.2020

Wer und Was?

Mit Sina Stadler von JCI Solothurn und Gabi Stauß von den WJN wollen wir in einem Praxis-Workshop selbst ausprobieren, wie wir Plastik- und Essensabfälle vermeiden können.

Warum?

Fast 12 Mio. Tonnen Lebensmittel landen in Deutschland im Müll. In der Schweiz sind 2.8 Mio. Tonnen. Ein grosser Teil dieser Verschwendung geschieht in den privaten Haushalten.

Zwischen den Jahren 1950 und 2015 wurden weltweit 8,3 MILLIARDEN TONNEN PLASTIK produziert. Das entspricht mehr als einer Tonne pro Mensch, der heute auf der Erde lebt. 2018 wurden in der EU für Essen und Getränke mehr als 1,13 BILLIONEN VERPACKUNGEN verwendet. Das wichtigste Verpackungsmaterial: Plastik.

Wenn Ihr mehr wissen wollt, schaut in den PLASTIKATLAS 2019: https://www.bund.net/fileadmin/user_upload_bund/publikationen/chemie/chemie_plastikatlas_2019.pdf

Wie?

Nach einem gegenseitigen Kennenlernen zeigt uns Gabi wie wir Waschmittel aus Kastanien herstellen können und danach stellen wir gemeinsam einen Teppichreiniger sowie einen natürlichen antikbakteriellen Raumduft her.

Dazu braucht Ihr: 

Für den Teppichreiniger brauchen wir ein Glas mit Metalldeckel (da werden Löcher reingemacht, damit man streuen kann). 250 g Natron und 250 g Speisestärke brauchen wir dazu. (Man könnte auch die Hälfte der Menge machen)

Für den natürlichen Raumerfrischer brauchen wir 100 g Natron und ein Glas und ein Stück Stoff zum Abdecken und 10 – 20 Tropfen ätherisches Öl am besten Orangenöl, es gehen aber auch Lavendel- Zimt oder Eukalyptusöl.

Sina zeigt uns im Anschluss, wie wir mit ein paar einfachen Tricks, Lebensmittelverschwendung zuhause verhindern können.

Dazu brauchen wir eine Packung Spaghetti und ein Packung Reis (auch angefangene Packungen sind OK). Bitte haltet auch eine Küchenwage und 2 Teller oder Schüsseln bereit.

Danach ist noch Zeit für Fragen und Austausch.

 

Hinweise zu Zoom:

Mit Zoom können wir mit Bild und Ton in Kontakt bleiben und so auch weiterhin netzwerken. Einfach die Zoom App downloaden oder das Programm über den Browser nutzen. Das Smartphone (Tablett, PC…) sollte am besten mit einer Kamera und einem Mikrophon ausgestattet sein.

Bitte installiert die App rechtzeitig und probiert es vorher mal aus. Bitte seid 5 Minuten vor Event Start im Zoom Call Meeting.

Kontakt:

©2007-2024
www.VereinOnline.org